Gemeinsam in die Zukunft

Ein interessantes und spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Nationalratswahl im Herbst hat stark spürbare Veränderungen in der politischen Landschaft nach sich gezogen, die Steiermark hat den Reformweg zielorientiert weiter verfolgt und auch vor Ort sind die Auswirkungen der strukturellen Reformen mehr und mehr spürbar und veranlassen dazu, geeignete Umsetzungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.

Auch innerhalb der Ortsgruppen der Österreichischen Volkspartei in den Gemeinden Murau, Laßnitz, Stolzalpe und Triebendorf werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Als sozialpolitisch engagierte und wertorientierte politische Vertretung lautet die Devise, Gutes  zu erhalten und Neues mit zu gestalten. Um dieser Herausforderung begegnen zu können haben sich die Leitungsgremien der Volkspartei dazu bekannt, ab 2014 eine gemeinsame Ortsorganisation bereits im Hinblick auf die neue Gemeinde zu bilden.

In einer Region, die zu den schönsten der Steiermark zählt, in der es aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht immer einfach ist, sich gut und richtig zu positionieren und zu orientieren sehen wir in einer stabilen, gemeinsamen Organisationsstruktur erhebliche Vorteile für eine konstante Entwicklung der Gemeinden und einer guten Partnerschaft mit den für uns wichtigen übergeordneten Organen.

In dieser vermeintlich stillen Zeit vor Weihnachten gilt es, die richtigen Definitionen zu formulieren, gilt es, behutsam und sensibel verschiedene Bevölkerungs- und Berufsgruppen, unterschiedliche Altersgruppen und Interessensvertretungen zu einer solidarischen Gemeinschaft zusammen zu fügen, einen kompakten und zielorientierten Konsens zu finden. Die Ortsgruppen haben sich diesem Ziel verschrieben und finden die Kraft für eine Umsetzung ohne Diktat von außen.

Viele Menschen haben die einzelnen Ortsgruppen über Jahre und Jahrzehnte begleitet. Unsere Bitte ist es, auch die zu Beginn des kommenden Jahres neu entstehende Ortspartei zu begleiten.                                                                                                                                          Kritisch, aufmerksam, jedenfalls aber konstruktiv, im Interesse der Bevölkerung.

Parteipolitik und Parteiideologie spielt im kommunalen Bereich seit jeher eine nicht so große Rolle wie auf Bundes- und Landesebene. Trotzdem leben die Ortsgruppen der Volkspartei aber auch Werte, definieren sich dadurch, dass eine christlich soziale Lebenseinstellung und der Wille, das Lebensumfeld durch Leistung mit zu gestalten und der Gesamtheit zu dienen, die generellen Zielvorgaben sind.

Begleiten sie uns auf diesem spannenden Weg in die Zukunft, nicht ohne dankbaren Blick zurück auf das Gute der Vergangenheit, das Basis für künftiges Tun sein kann und soll,           aber bestrebt, aufregenden Zeiten und großen Herausforderungen zu begegnen!